Wissen Studie: Mikroplastik im Blut kann Gefäßen schaden
Mehr Welt Wissen Studie: Mikroplastik im Blut kann Gefäßen schaden
18:02 19.11.2021
Mikroplastik-Teilchen, die am Ufer der Warnow in Rostock gefunden wurden, kleben an einem Klebestreifen an einem Finger. Quelle: dpa
Marburg

Mikroplastik kann nach einer Studie von Marburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Gefäßen Schäden anrichten. Wenn Kunststoffpartikel ins Blut geraten, bestehe die Gefahr, dass sich die Gefäßwand entzündet, teilte die Universität Marburg am Freitag mit.

Die Forschenden aus Gefäßmedizin, Zellbiologie und Chemie untersuchten den Angaben zufolge die Wirkung von Polystyrol, einem der vier häufigsten Plastikmaterialien. Kunststoffpartikel unter fünf Millimetern Größe, also Mikroplastik, sei bereits in Ozeanen, in Meerestieren und selbst in menschlichen Ausscheidungen nachgewiesen worden. „Was passiert, wenn Lebewesen diese Substanzen aufnehmen, ist bislang nur in Ansätzen bekannt“, erklärte der Marburger Biologe Karsten Grote.