Wissen Uralte menschliche DNA gefunden – in Kaugummis
Mehr Welt Wissen Uralte menschliche DNA gefunden – in Kaugummis
15:29 15.05.2019
Die Kaugummis aus Birkenrindenpech wurden bereits in den frühen 90er Jahren gefunden. Mithilfe neuster Technik wurde nun menschliches Erbgut entschlüsselt. Quelle: Natalija Kashuba/Stockholm Unive
Stockholm

Forscher haben in 10.000 Jahre alten Kaugummis aus Schweden menschliches Erbgut entdeckt und analysiert. Es handle sich um die ältesten sequenzierten DNA-Stücke von Menschen aus Skandinavien, berichtete die Universität Stockholm am Mittwoch. Sie stammten von zwei Frauen und einem Mann. Das skandinavische Forscherteam präsentiert die Studie im Fachjournal „Communications Biology“.

Gefunden wurden die Kaugummis aus Birkenrindenpech bereits in den frühen 90er Jahren in Huseby-Klev nördlich von Göteborg, wo es in der frühen Mittelsteinzeit Jäger und Fischer gab. Doch damals existierten noch nicht die technischen Möglichkeiten, alte menschliche DNA zu analysieren. Es seien zudem einige wenige Knochen dieses Alters erhalten, doch die hätten für archäogenetische Studien nicht genügend DNA, berichteten die Forscher.

Herkunft und Verbindungen mittels DNA bestätigt

Die Ergebnisse der jetzigen Untersuchungen zeigten, dass die Menschen, deren DNA gefunden wurde, eine enge genetische Verwandtschaft zu anderen Jägern und Sammlern in Schweden und zu weiteren frühen mittelsteinzeitlichen Populationen aus dem eiszeitlichen Europa aufweisen. Ihre Werkzeuge waren jedoch mit einer Technik herstellt, die aus dem heutigen Russland stammte. Die Verbindungen der Menschen zu den Regionen hatten Forscher schon vermutet, die Genanalyse habe diese nun bestätigt.

„DNA aus diesen alten Kaugummis hat nicht nur ein enormes Potenzial, um die Herkunft und Bewegung der Menschen vor langer Zeit nachzuvollziehen, sondern auch, um Einblicke in ihre sozialen Beziehungen, Krankheiten und Lebensmittel zu erhalten“, sagte Mitautor Per Persson vom Museum für Kulturgeschichte in Oslo.

Lesen Sie hier:
War extreme Kälte am Aussterben der Neandertaler Schuld?

Von RND/dpa

Das Kennzeichnungssystem Nutri-Score, das anhand einer fünfstufigen Skala auf ausgewogene Lebensmittel hinweist, wird in Deutschland schon von einigen Herstellern genutzt. Die Kennzeichnung ist freiwillig: Foodwatch verlangt ein bindendes System für alle Fertigprodukte.

15.05.2019

Da scheiden sich die Geister der Grillfans: Die einen schwören auf Holzkohle, die anderen favorisieren Gas. Bei der Wahl des Grills kommt es auf individuelle Bedürfnisse an: Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, sagen Experten.

15.05.2019

Urin sagt viel über den Gesundheitszustand eines Menschen aus. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.