Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Seltener Gast: Riesenhai in Dänemark gesichtet
Mehr Welt Wissen Seltener Gast: Riesenhai in Dänemark gesichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 03.09.2019
Riesenhaie schwimmen mit weit offenem Maul durch das Meer, um Plankton aus dem Wasser zu filtern - sieht zwar gefährlich aus, für Menschen ist der Riesenhai aber ungefährlich. Quelle: picture alliance / WILDLIFE
Kopenhagen

Die Arbeiter auf der Bohrplattform Syd Arne in der dänischen Nordsee, staunten nicht schlecht: Sie haben einen Riesenhai vor der in dänischen Gewässern liegenden Plattform Syd Arne entdeckt, rund 240 Kilometer westlich von Esbjerg. Das Tier wurde auf eine Länge von acht Metern geschätzt.

Video: Riesenhai in der Nordsee gesichtet

Meeresbiologe: "Ich bin fast vom Stuhl gefallen"

„Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, als ich das Video gesehen habe“, sagte der Meeresbiologe Jens Peder Jeppesen dem Fernsehsender TV2. Er habe noch nie einen Riesenhai von dieser Größe in Gewässern Dänemarks gesehen. Die Aufnahme entstand demnach bereits am Sonntag.

Die Nordsee gehört zum Verbreitungsgebiet des Riesenhais (Cetorhinus maximus). Allerdings wird er dort nicht sehr häufig gesichtet. Er ist der zweitgrößte Fisch der Erde nach dem Walhai und wird in der Regel sechs bis neun Meter lang. Er gilt laut Naturschutzunion IUCN als gefährdet.

Riesenhaie verfügen über ein riesiges Maul, mit dem sie Plankton aus dem Wasser filtern. Auch wenn er furchteinflößend aussieht: Für den Menschen ist der Riesenhai ungefährlich. "Wenn ich dort gewesen wäre, wäre ich ins Wasser gesprungen. Und hätte dort geschnorchelt", sagt Jeppesen.

Lesen Sie hier: „Auffälliger“ Delfin wieder in Kieler Förde gesichtet

RND/dpa

Gut für den Rücken, schadstofffrei und sicher – so soll die ideale Kindermatratze sein. Die Realität scheint aber oft anders auszusehen. In einem Test des Vebrauchermagazins Öko-Test fielen jetzt sechs von 14 getesteten Modellen durch.

29.08.2019

Wenn der Urlaub vorbei ist und der erste Arbeitstag ansteht, weiß man: oft artet dieser in Stress aus. Hier erfahren Sie, wie Sie entspannt in den ersten Arbeitstag starten und auch entspannt bleiben.

29.08.2019

Er schmeckt meist würzig, salzig und lecker. Doch der berühmte Parmesan Parmigiano Reggiano stieß den Experten des Verbrauchermagazins Öko-Test dennoch bitter auf: Sie bemängeln die Haltung der Kühe und Mineralöl im Käse.

29.08.2019