Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Schneemassen blockieren neue deutsche Südpol-Station
Mehr Welt Wissen Schneemassen blockieren neue deutsche Südpol-Station
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 20.09.2009
Die deutsche Südpol-Station Neumayer III. Quelle: ddp
Anzeige

Das übertreffe bisherige Befürchtungen, sagte Hartwig Gernandt, der für den Bau verantwortliche Logistiker des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". „Die Überwinterer sind natürlich ein wenig unruhig geworden.“

Auf dem Kontinentaleisschelf herrschen gegenwärtig heftiger Schneefall und Windspitzen bis zu 200 Stundenkilometer. Mit einem Modell der Südpol-Station sollen nun erneut Tests im Windkanal der Hamburger Universität unternommen werden, um festzustellen, ob die Schneeberge weiter wachsen werden. Anschließend soll entschieden werden, ob die Station mit Hilfe eines Hydrauliksystems stärker angehoben werden muss. Denkbar sind auch Veränderungen am Bau, um ihn aerodynamischer zu machen.

Anzeige

ddp