Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Riesiger toter Wal vor französischer Küste gestrandet
Mehr Welt Wissen Riesiger toter Wal vor französischer Küste gestrandet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 25.01.2013
Finnwale gehören zu den größten Tieren der Welt, Kadaver werden immer mal wieder an Stränden angeschwemmt. Quelle: Reuters
Paris

Die Behörden sperrten die Fundstelle am sogenannten Präsidentenstrand allerdings ab, um eine möglicherweise gefährliche Bakterienverbreitung zu verhindern. Der Kadaver des Tiers wurde im Laufe des Tages zum Abtransport zerteilt. Meeresforscher sollten zur Untersuchung der Todesursache die inneren Organe unter die Lupe nehmen. Finnwale gehören zu den größten Tieren der Welt. Kadaver werden immer mal wieder an Stränden angeschwemmt.

dpa

Ein kleines Insekt könnte den Satellitenbau revolutionieren. Forscher wollen den Bombardierkäfer als Vorbild für neue Antriebe nehmen. In einigen Jahren könnten solche Techniken auf den Markt kommen.

25.01.2013

Mistkäfer rollen ihre Kotkugel möglichst schnell vom Dunghaufen weg, um sie vor Artgenossen sicherzustellen. Sie gehen dabei schnurstracks geradeaus und orientieren sich am Tag und bei Nacht an himmlischen Wegweisern.

25.01.2013

Aus Angst vor Bioterrorismus legten Wissenschaftler Anfang 2012 alle Forschungen an einer hochgefährlichen Vogelgrippe-Variante vorübergehend auf Eis. Jetzt erklärten sie das Moratorium in einem offenen Brief für beendet - außer in den USA.

24.01.2013