Wissen Neues Bild der nahen Galaxie NGC 300 veröffentlicht
Mehr Welt Wissen Neues Bild der nahen Galaxie NGC 300 veröffentlicht
13:16 08.09.2010
„Bemerkenswert normal“: Die Spiralgalaxie NGC 300. Quelle: dpa

Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) haben ein neues Porträt einer ungewöhnlich gewöhnlichen Spiralgalaxie veröffentlicht. NGC 300 ist schon mit einem Fernglas leicht zu entdecken - sie ist eine der uns nächsten Spiralgalaxien am Südhimmel und gehört zum Sternbild Bildhauer (Sculptor). Nach Forscherangaben ist NGC 300 in ihrer Form „bemerkenswert normal“. Damit eignet sich die Galaxie besonders gut für Forschungszwecke. Die Astronomen wollen an ihr beispielhaft den Aufbau von Spiralgalaxien ähnlich unserer Milchstraße studieren.

Für das am Mittwoch veröffentlichte Bild haben Forscher am La- Silla-Observatorium der ESO in Chile über mehrere Jahre hinweg die Galaxie bei Nacht fotografiert. Aus vielen Einzelaufnahmen mit verschiedenen Farbfiltern wurde nun das Porträt erstellt. Die Belichtungszeit betrug insgesamt fast 50 Stunden. Erstmals entdeckt wurde die Galaxie NGC 300 bereits Anfang des 19. Jahrhunderts vom schottischen Astronomen James Dunlop.

Geld macht glücklich: Einer Studie der US-Universität Princeton zufolge steigt die Lebensqualität für einen Haushalt bis zu einem Jahreseinkommen von 75.000 Dollar immer weiter an, danach macht mehr Geld das Leben nicht mehr besser.

07.09.2010

260.000 Realschulabsolventen im Alter zwischen 25 und 34 Jahren haben allein in Westdeutschland keine Berufsausbildung, fand die Bertelsmann Stiftung heraus. Der demografische Wandel wird die Lage voraussichtlich entspannen - doch Niedrigqualifizierte bleiben auch zukünftig ohne Job.

07.09.2010

Bis zu 30 Jahre alte Daten zur Bewölkung, Luftfeuchtigkeit oder Strahlung in der Atmosphäre sollen Wissenschaftlern künftig bei der Klimaforschung helfen. Die Daten des ersten Wettersatelliten im All geben auch Aufschluss über die Genauigkeit der Klimaprognosen aus den vergangen Jahrzehnten.

06.09.2010