Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Nasa zeigt spektakuläre Nachtaufnahmen der Erde
Mehr Welt Wissen Nasa zeigt spektakuläre Nachtaufnahmen der Erde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:33 06.12.2012
Spektakulär: Die Erde bei Nacht. Quelle: NASA Earth Observatory
Washington

Die Sensoren des neuen Satelliten seien so sensibel, dass sie aus dem All sogar beispielsweise das Licht eines einzelnen Schiffes im Meer aufnehmen können, teilte die Nasa mit. Der Satellit entdeckt von Menschen gemachtes Licht, aber auch das nächtliche Leuchten der Erdatmosphäre. Aus vielen Fotos dieses Satelliten hat die Nasa ein Foto der gesamten Erde bei Nacht zusammengestellt. Dafür musste der Satellit den Blauen Planeten 312 Mal umrunden, um jede Ecke der Landmasse sowie aller Inseln abzubilden.

Deutlich zu erkennen ist die relative Helligkeit in Ballungsräumen wie der US-Ostküste oder Westeuropas und die relative Dunkelheit beispielsweise in großen Teilen Afrikas und Südamerikas.

dpa/frs

Verschimmelte Leichen oder Leichenteile, die nicht mehr zuzuordnen waren – die Zustände am anatomischen Institut der Universität Köln müssen chaotisch gewesen sein. Am Donnerstag wurde ein Untersuchungsbericht dazu vorgestellt.

06.12.2012

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa nimmt volle Fahrt zum Mars auf: Bestärkt von den Erfolgsmeldungen des Forschungsroboters „Curiosity“ hat sie jetzt schon den nächsten Rover für 2020 angekündigt.

05.12.2012

Zu Lebzeiten war er wohl zwei bis drei Meter groß: Forscher haben Millionen Jahre alte Knochen analysiert, die sie für Überreste eines Sauriers halten. Er könnte der älteste bekannte Dino der Welt sein.

05.12.2012