Wissen Nasa will 2020 nächsten Rover auf den Mars schicken
Mehr Welt Wissen Nasa will 2020 nächsten Rover auf den Mars schicken
17:17 05.12.2012
Nach dem Erfolg von „Curiosity“ will die Nasa einen zweiten Rover zum Mars schicken. Quelle: dpa
Washington

Nach den ersten Erfolgen der Marsmission „Curiosity“ will die US-Raumfahrtbehörde Nasa im Jahr 2020 den nächsten Rover zum Roten Planeten schicken. „Mit dieser Mission stellen wir sicher, dass Amerika die weltweit führende Nation bei der Erforschung des Mars bleibt“, erklärte Nasa-Chef Charles Bolden am Dienstag. „Und wir unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg, Menschen in den 2030er Jahren dorthin zu schicken.“

„Curiosity“ war Anfang August auf dem Roten Planeten gelandet. Seitdem sucht der teuerste und technisch ausgefeilteste Forschungsroboter, der jemals auf dem Mars aufgesetzt hat, dort nach Spuren von Leben - und hat bereits mehrere kleinere Erfolgsmeldungen verkündet. So entdeckte das rollende Forschungslabor zum Beispiel ein ausgetrocknetes Flussbett.

Der noch namenlose neue Rover soll das gleiche Design wie „Curiosity“ haben, wie Nasa-Wissenschaftsdirektor John Grunsfeld am Dienstagabend (Ortszeit) auf der Jahrestagung der American Geophysical Union im kalifornischen San Francisco vor Journalisten erläuterte. So sollten bei der Konstruktion auch Ersatzteile von „Curiosity“ verwendet werden.

Dadurch können Grunsfeld zufolge die Kosten für diese neue Rover-Mission nach derzeitigen Berechnungen auf rund 1,5 Milliarden Dollar (gut 1,1 Milliarden Euro) gedrückt werden. Das wäre rund eine Milliarde Dollar weniger als die zunächst auf zwei Jahre angelegte „Curiosity“-Mission verschlingt, deren Kosten allerdings wegen Verzögerungen beim Bau aufgrund technischer Probleme in die Höhe geschnellt waren. Über die Wissenschaftsinstrumente, die der neue Roboter an Bord haben soll, wird Grunsfeld zufolge noch beraten.

Neben „Curiosity“ hat die Nasa auch noch den 2003 gelandeten Rover „Opportunity“ auf dem Mars sowie zwei Sonden, die den Planeten umkreisen. Zusätzlich sind bis 2018 Missionen unter anderem zur Erforschung der höher gelegenen Mars-Atmosphäre geplant, einige davon in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumbehörde Esa.

Zu Lebzeiten war er wohl zwei bis drei Meter groß: Forscher haben Millionen Jahre alte Knochen analysiert, die sie für Überreste eines Sauriers halten. Er könnte der älteste bekannte Dino der Welt sein.

05.12.2012

Manche Vögel in Städten bauen Zigarettenstummel mit in ihre Nester ein. Forscher haben herausgefunden, dass die Stummel dort einen bislang unbekannten Nutzen haben: Sie halten Parasiten fern.

05.12.2012

Patienten mit Dengue-Fieber blockieren die Gänge in indischen Kliniken. Andere müssen sich ein Bett teilen. Doch die Regierung zählt nur wenige Infizierte.

04.12.2012