Wissen NASA entdeckt Eis auf dem Merkur
Mehr Welt Wissen NASA entdeckt Eis auf dem Merkur
16:17 30.11.2012
Die Raumsonde Messenger hat Beweise für Wasser auf dem Planeten Merkur gefunden. Quelle: dpa
Cape Canaveral

Die Sonde Messenger habe Beweise dafür gefunden, dass es in der permanent im Schatten liegenden Region des Planeten eine Eisdecke gibt. Diese soll mindestens 30 Zentimeter und möglicherweise sogar bis zu 20 Meter dick sein.

Das Wasser kam vermutlich von Kometen oder möglicherweise auch Asteroiden, die auf dem Merkur eingeschlagen sind. Niemand bringe den Fund von Eis aber mit der Existenz von Leben auf dem Planeten in Zusammenhang, sagte der Chefwissenschaftler der Messenger-Sonde, Sean Solomon.

Die Temperatur auf dem Merkur kann bis zu 426 Grad Celsius erreichen. Die Funde könnten aber dabei helfen zu klären, wie Wasser und andere Bausteine des Lebens in andere Gegenden des Sonnensystems gelangt sind.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass auch am Südpol des Merkur Eis existiert. Allerdings gibt es dafür keine verlässlichen Daten, da die Messenger weit näher am Nordpol um den Planeten kreist. Radarmessungen haben seit Jahrzehnten darauf hingedeutet, dass es auf dem Merkur Eis gibt. Durch die 2004 gestartete Messenger-Sonde - die erste, die um den Merkur kreist - haben die Wissenschaftler nun Gewissheit.

dapd

Space-Shuttle-Programm abgesägt, Budget gekürzt: Die US-Raumfahrtbehörde Nasa fürchtet lange um ihr Image. Doch dann landet im August ein Rover auf dem Mars - und bringt enormen Erfolg.

30.11.2012

Wer seine Mitmenschen nicht mehr richtig hören kann, braucht Hilfe. Doch viele Hörgeräte haben Macken. Forscher haben eine neue Variante erdacht und dafür den Deutschen Zukunftspreis bekommen.

29.11.2012

Ein Ehepaar verbringt auf Rügen seinen Urlaub, als bei der Frau viel zu früh die Wehen einsetzen. Das winzige Zwillingspärchen überlebt mit Hilfe von Ärzten in Greifswald. Jetzt können die Babys mit den Eltern in die niedersächsische Heimat zurückkehren.

28.11.2012