Wissen Muttermilch enthält mehr als 700 Bakterien
Mehr Welt Wissen Muttermilch enthält mehr als 700 Bakterien
18:24 04.01.2013
In der Muttermilch können bis zu 700 verschiedene Bakterien sein. Quelle: dpa (Symbolbild)
Madrid

Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass die neuen Erkenntnisse den Herstellern von Säuglingsnahrung helfen werden, noch bessere Produkte zu entwickeln. Sie hatten das Colostrum untersucht, die erste Milch, die von Müttern nach der Geburt produziert wird.

„Wenn die in dieser Studie entdeckten Muttermilch-Bakterien wichtig für die Entwicklung des Immunsystems sind, dann könnten sie der Säuglingsnahrung zugefügt werden und so das Risiko von Allergien, Asthma und Autoimmunerkrankungen verringern", folgern die Autoren. Nach früheren Studie leiden gestillte Kinder seltener an Allergien als andere.

Die Forscher María Carmen Collado vom Institut für Agrochemie und Nahrungstechnologie (IATA-CSIC) und Alex Mira vom Forschungszentrum für Öffentliche Gesundheit (CSISP-GVA), beide aus dem Raum Valencia im Osten Spaniens, räumen allerdings ein, dass die genaue Zusammensetzung der entdeckten Bakterienarten und ihre biologische Rolle beim Neugeborenen noch ermittelt werden müsse. Man habe etwa noch nicht feststellen können, ob die Bakterien den Mund des Babys kolonisierten.

Die Spanier nutzten bei ihrer Arbeit zur Erstellung der Bakterienkarte der Muttermilch eine Technik, die auf DNA-Sequenzierung basiert. Dabei stellten sie unter anderem auch fest, dass die Milch jener Mütter, die übergewichtig sind oder während der Schwangerschaft eine besonders große Gewichtszunahme verzeichnen, eine geringere Vielfalt an Mikroorganismen aufweist. Auch Frauen, die sich einem im Voraus programmierten Kaiserschnitt unterziehen, hätten Brustmilch mit kleinerer Bakterienvielfalt.

Seit dem Sommer 2010 ist Europas größte Fischtreppe in Geesthacht bei Hamburg in Betrieb. Für die Fische in der Elbe bedeutet die Anlage eine enorme Hilfe bei ihren Wanderungen zu den Laichplätzen.

04.01.2013
Wissen Ernie und Bert helfen der Wissenschaft - Sesamstraße gibt Einblicke ins Gehirn von Kindern

Sprechen, Lesen, Schreiben und Zählen: Bislang weiß man noch wenig über die Entwicklung dieser Fähigkeiten im Gehirn. Ernie und Bert von der Sesamstraße unterstützen die Forscher jetzt bei ihrer Arbeit.

Wissen Entwarnung bei Hamburg - Erneut Vogelgrippe in Nordhessen

Mehr als zwei Jahre lang war das Vogelgrippe-Virus H5N2 nicht auf Geflügelhöfen in Deutschland aufgetaucht. Doch nun gibt es innerhalb weniger Wochen bereits den zweiten Fall. Beide sind in Nordhessen.