Wissen Meteoriten schlagen jährlich 200 Tonnen Wasser aus dem Mond
Mehr Welt Wissen Meteoriten schlagen jährlich 200 Tonnen Wasser aus dem Mond
10:33 16.04.2019
Die ersten acht Zentimeter des Mondbodens sind trocken, unterhalb dieser Schicht liegt der Wassergehalt bei 0,05 Prozent. Quelle: NASA/dpa
Greenbelt

Der Mondboden ist offensichtlich nicht so knochentrocken wie angenommen. Das schließen US-Forscher aus Daten der Sonde „Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer“ (LADEE). Kleine Meteoriteneinschläge setzen demnach regelmäßig etwas Wasser aus den tieferen Bodenschichten des Erdtrabanten frei, wie die Wissenschaftler um Mehdi Benna vom Goddard Space Flight Center der US-Raumfahrtagentur Nasa im Fachblatt „Nature Geoscience“ berichten. Das Wasser stamme vermutlich noch aus der Entstehungszeit des Monds.

In den Daten der Nasa-Mondsonde, die den Erdtrabanten von Oktober 2013 bis April 2014 umkreist hat, waren den Forschern wiederholt anomal hohe Wasserkonzentrationen aufgefallen. Die Auswertung zeigte, dass die Abweichung in 29 Fällen mit der Begegnung des Monds mit bekannten Meteoritenströmen zusammenfiel. Vier weitere Anomalien schreiben die Wissenschaftler bislang unentdeckten Meteoritenströmen zu.

Erste Schicht des Mondbodens ist vollkommen trocken

Der Vergleich der erhöhten Wasserkonzentrationen in der Mond-Exosphäre mit der Größenverteilung der Meteoritenströme zeigt demnach, dass das Wasser vor allem durch Meteoriten mit einer Masse zwischen 0,15 Gramm und 100 Kilogramm freigesetzt wird. Daraus leiten die Forscher ab, dass die oberen acht Zentimeter des Mondbodens vollkommen trocken sind. Erst ab einer Masse von 0,15 Gramm können einschlagende Meteoriten tiefere Schichten freilegen.

Unterhalb von acht Zentimetern liege der Wassergehalt des Mondbodens bei bis zu 0,05 Prozent, haben die Wissenschaftler berechnet. Hochgerechnet verliere der Mondboden bis zu 200 Tonnen Wasser pro Jahr. Um diese Verlustrate über geologische Zeiträume aufrecht zu erhalten, müsse das Wasser entweder von Beginn an relativ gleichmäßig im Mondboden vorhanden gewesen oder zumindest sehr früh auf den noch jungen Mond gelangt sein, argumentieren die Forscher.

Unklar, woher das Wasser stammt

Wasserspuren waren bereits vor zehn Jahren auf dem Mondboden entdeckt worden, deren Ursprung ist bislang aber nicht eindeutig geklärt. Unter anderem hatten die Raumsonden „Cassini“, „Deep Impact“, „Lunar Prospector“ und „Chandrayaan-1“ Hinweise auf eine aktive Wasserfreisetzung auf dem Mond gefunden. Mit der Sonde „Ladee“ sei es nun gelungen, dies zu beobachten, schreiben die Forscher. In manchen ewig finsteren Kratern an den Mondpolen waren andere Untersuchungen zudem auf größere Wassereis-Ablagerungen gestoßen.