Wissen Mondbeben: Ist der Mond noch tektonisch aktiv?
Mehr Welt Wissen Mondbeben: Ist der Mond noch tektonisch aktiv?
17:00 13.05.2019
Die Astronauten der bemannten „Apollo“-Mondmissionen 12, 14, 15 und 16 hatten vier Seismometer auf dem Erdtrabanten hinterlassen. Quelle: Paul Zinken/dpa
Washington

Der Mond ist möglicherweise auch heute noch tektonisch aktiv. Darauf deutet eine neue Auswertung von Mondbeben aus der Ära der „Apollo“-Missionen. Acht von 28 aufgezeichneten Beben haben sich demnach in der Nähe geologisch junger Bruchzonen ereignet, wie das Analyseteam um Thomas Watters von der Smithsonian Institution in Washington im Fachblatt „Nature Geoscience“ berichtet.

Als der Mond nach seiner Entstehung abgekühlt ist, hat er sich den Angaben zufolge zusammengezogen wie eine Rosine, die sich aus einer vertrocknenden Weinbeere formt. Die Mondoberfläche, die nicht so elastisch ist wie die Haut einer Weinbeere, ist dabei mehrfach aufgebrochen und hat tausende Klippen gebildet. Die Mondsonde „Lunar Reconnaissance Orbiter“ (LRO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte vor etwa zehn Jahren geologisch relativ junge solche Brüche entdeckt. Unklar war jedoch, wie jung genau diese tektonische Aktivität ist.

28 Mondbeben in acht Jahren

Die Astronauten der bemannten „Apollo“-Mondmissionen 12, 14, 15 und 16 hatten vier Seismometer auf dem Erdtrabanten hinterlassen, die seismische Aktivität auf dem Mond aufgezeichnet haben. In den Jahren 1969 bis 1977 registrierten die Instrumente insgesamt 28 Mondbeben, die unter anderem durch Asteroideneinschläge ausgelöst worden sein könnten. Auf der Erde hätten diese Beben eine Stärke zwischen 2 und 5 gehabt, erläuterten die Forscher. Sie haben die Daten der Seismometer nun neu ausgewertet.

Lesen Sie hier:
„InSight“ misst wohl erstes „Mars-Beben“

„Wir haben festgestellt, dass eine Reihe der Beben aus den ‚Apollo’-Aufzeichnungen sich sehr nah an den Bruchzonen aus den LRO-Aufnahmen ereignet haben“, erklärte Ko-Autor Nicholas Schmerr von der Universität von Maryland in College Park. Die Epizentren von acht Mondbeben lagen demnach nicht weiter als 30 Kilometer von solchen jungen Bruchzonen entfernt. „Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass diese acht Beben von Brüchen verursacht wurden, die abgerutscht sind, nachdem sich Spannung in der Mondkruste durch die globale Kontraktion und Gezeitenkräfte aufgebaut hatte“, erläuterte Watters.

Eine sogenannte Überschiebung auf dem Mond, die von der Nasa-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) entdeckt wurde. Diese tektonischen Störungen ähneln kleinen, treppenförmigen Klippen. Sie entstehen, wenn ein Abschnitt der Mondkruste (nach links gerichtete Pfeile) über einen angrenzenden Abschnitt (nach rechts gerichtete Pfeile) geschoben wird. Quelle: Nasa/GSFC/Arizona State University/Smithsonian

Bruchzonen könnten auch heute noch aktiv sein

Zwar sind die „Apollo“-Seismometer seit 1977 abgeschaltet. Geologisch ist das jedoch keine nennenswerte Zeit. Es sei recht wahrscheinlich, dass die Bruchzonen auch heute noch aktiv seien, betonte Schmerr. „Man bekommt nicht oft irgendwo außerhalb der Erde aktive Tektonik zu sehen, daher ist es sehr spannend, darüber nachzudenken, dass diese Brüche vielleicht immer noch Mondbeben produzieren.“

Lesen Sie hier:
Mit dieser Landefähre will Jeff Bezos Menschen zum Mond bringen

Von RND/dpa

Spargel ist womöglich das Lieblingsgemüse der Deutschen. Woran man frischen Spargel erkennt und wie man ihn richtig schält: Wir haben für Sie die besten Tipps und Tricks rund um das Lieblingsgemüse der Deutschen.

13.05.2019

Badeanzüge mit Rüschen, lange Oberteile oder High-Waist-Höschen für Frauen: Bademode mit viel Stoff ist der Hingucker der Saison 2019.

13.05.2019

Gonorrhö, auch Tripper genannt, kann offenbar nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, sondern auch durch Zungenküsse. Das berichten australische Wissenschaftler nach einer Studie im Fachblatt „Sexually Transmitted Infections“.