Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Israelische Raumsonde kurz vor der Landung
Mehr Welt Wissen Israelische Raumsonde kurz vor der Landung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 11.04.2019
Am 22.2.2019 startete das unbemannte Mini-Raumschiff „Beresheet“ seine Mission. Quelle: Terry Renna/AP/dpa
Tel Aviv

Mit der kleinen Raumsonde „Beresheet“ will Israel am Donnerstag zum ersten Mal auf dem Mond landen. Die Sonde kreist seit knapp einer Woche um den Erdtrabanten und hat dabei schon mehrere wichtige Manöver gemeistert. Am Donnerstagabend soll die Sonde vom optimalen Punkt aus die Landung versuchen. Es ist die erste privat finanzierte Mission dieser Art.

Die Mondlandung ist nach Angaben der israelischen Nonprofit-Organisation SpaceIL, die hinter dem Projekt steht, im Bereich des „Meers der Heiterkeit“ geplant, einem Mondmeer. Das kleine Israel will nach den Großmächten USA, Russland und China das vierte Land werden, das mit einem Raumschiff auf dem Mond landet.

Untersuchung des Magnetfelds geplant

Die kleine Sonde hatte ihre sieben Wochen lange Reise zu dem Erdtrabanten am 22. Februar vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida begonnen. Sie wurde von einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk in die Umlaufbahn der Erde befördert.

Die Sonde mit einem Gewicht von knapp 600 Kilo und eineinhalb Meter Höhe soll eine israelische Flagge auf dem Mond aufstellen und das Magnetfeld untersuchen.

Lesen Sie auch:
Rückseite des Mondes: Chinesische Sonde kurz vor Landung

Von RND/dpa

Für den Sparbeitrag von Oma und Opa, das Taschengeld von den Eltern oder erst für das erste selbst verdiente Geld - wann ist der beste Zeitpunkt für das erste eigene Konto? Und welche Bedingungen sind für Minderjährige wichtig? Alle Antworten gibt es hier.

11.04.2019

Schoko-Osterhasen und Schokoladenostereier sind an Ostern ein Muss. Eltern, die noch ein spannendes Spiel in das Osternest legen, machen das Fest für die Kinder perfekt. Mit diesen vier Geschenktipps machen Eltern ihren Kindern eine große Freude.

11.04.2019

Auf einer philippinischen Insel entdecken Forscher Knochenreste, die mehr als 50.000 Jahre alt sind. Wissenschaftler glauben, dass es sich um eine eigene Art handelt.

10.04.2019