Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Minister warnt vor leicht entzündlichem Kinder-Spielball „Fluffy“
Mehr Welt Wissen Minister warnt vor leicht entzündlichem Kinder-Spielball „Fluffy“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 19.09.2009
Quelle: ddp (Symbolbild)
Anzeige

Der Minister verwies am Freitag in Düsseldorf auf eine Untersuchung des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit (LIGA), wonach der Spielball, der beim Rollen leuchtet, sehr leicht entzündlich ist und somit bei Kindern schwere Brandverletzungen hervorrufen kann.

„Wir werden mit den Mitteln der Marktüberwachung dafür sorgen, dass dieser Ball bundesweit schnellstens aus den Regalen verschwindet“, sagte Laumann. Die Landesregierung werde gegen die Importeure des aus China gelieferten Balles vorgehen.

Anzeige

Der LIGA-Untersuchung zufolge kann sich der aus Kunststoff bestehende Pufferball „Fluffy“ beispielsweise sehr leicht an Kerzen entzünden. Laut Gesetz dürfe ein Spielball aber grundsätzlich nicht aus entflammbaren Stoffen bestehen, sagte Laumann. Es liege daher ein „extremer 100-prozentiger Konstruktionsfehler“ vor.

ddp

11.09.2009
07.09.2009