Wissen Menschen mit braunen Augen wirken besonders vertrauenswürdig
Mehr Welt Wissen Menschen mit braunen Augen wirken besonders vertrauenswürdig
12:03 10.01.2013
Wem würden Sie mehr vertrauen: Den braunen Augen von Schauspielerin Helena Bonham Carter (oben) oder den blauen ihrer Kollegin Michelle Pfeiffer? Quelle: dpa
Prag

Die Wissenschaftler legten Probanden Fotos von 80 Männern und Frauen vor. Sie sollten die Aufnahmen nach Augenfarbe und Gesichtsform bewerten. Bei männlichen Gesichtern fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen Form und Vertrauenswürdigkeit.

Generell galt aber für beide Geschlechter: Die Versuchsgruppe brachte den Braunäugigen wesentlich mehr Vertrauen entgegen, wie die Experten im Online-Journal "PLOS One" schreiben. "Das liegt weniger an der Augenfarbe als an der für Braunäugige typischen Gesichtsstruktur", sagte der Biologe Karel Kleisner von der Karls-Universität in Prag. Deren Gesichter mit eher breitem Mund, rundem Kinn und größeren Augen würden bevorzugt, wenn es um Vertrauen geht.

Die Verkettung von Augenfarbe und Gesichtsmerkmalen könne genetische Ursachen haben. "Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich", heißt es in einer Volksweisheit, die sich nun bewahrheiten könnte.

Männer mit braunen Augen werden früheren Untersuchungen zufolge auch als dominant beschrieben werden, wie die Forschergruppe erläuterte. "Die Augenfarbe sendet möglicherweise zwei verschiedene Signale zugleich aus", heißt es in der Studie. Es ist ein Thema, das die Gesellschaft bewegt, glaubt Kleisner. Wem wenig vertraut werde, der habe bei der Partnerwahl oder bei Vorstellungsgesprächen schlechtere Karten.

Der Wissenschaftler will seine Ergebnisse nun in anderen Ländern überprüfen und dabei auch der Frage nachgehen, wie Briten und Rumänen, Inder und Kameruner gegenseitig ihre Gesichter bewerten.

Einst galten Kegelrobben an der deutschen Ostseeküste als ausgerottet. Inzwischen erholt sich die Population, erste Tiere leben vor Rügen und dem Darß. Nun warten Forscher auf den Robben-Nachwuchs.

10.01.2013

Kleiner Drache ganz groß: Wenn er auf Brautschau geht, gibt ein blauer Mini-Drache alles. Im Regenwald leuchten die Echsen mit ihren azurblauen Köpfen bei der Balz um die Wette.

09.01.2013

Viele gesetzlich Krankenversicherte müssen sich in den kommenden Wochen vermutlich auf neue Arzneimittel gefasst machen. Betorffen sind vor allem chronische Kranke.

09.01.2013