Mehr Welt Wissen Mädchen oder Junge? Das Geschlecht des Kindes ist von Familiengenen unabhängig
07:33 20.02.2020
Entgegen der allgemeinen Vermutung spielt die genetische Veranlagung in Familien laut einer neuen Studie keine Rolle dabei, ob Eltern Jungen oder Mädchen bekommen. Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild
Stockholm

Die eine Familie mit drei Töchtern, die andere mit zwei Söhnen – alles Zufall? Entgegen der allgemeinen Vermutung spielt die genetische Veranlagung in Familien laut einer neuen Studie keine Rolle dabei, ob Eltern eher Jungen oder eher Mädchen bekommen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus Schweden, Australien und weiteren Ländern in einer umfassenden Untersuchung, die sie in der Fachzeitschrift „Proceedings B“ der britischen Royal Society veröffentlichten.

Trotz aller Mythen: Das Geschlecht erhält das Kind weitgehend zufällig

Es gibt demnach in Familien keine automatisch angeborene Tendenz, ob der Nachwuchs das eine oder andere Geschlecht hat. Vielmehr erhält ein Kind sein Geschlecht weitgehend zufällig. Auch für einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des ersten und des zweiten Kindes fanden die Wissenschaftler keine Anzeichen. Weltweit werden bekanntlich jedoch geringfügig mehr Jungen als Mädchen geboren.

Auch ohne Einwilligung des Vaters: So klappt die Namensänderung beim Kind

Bindung von Anfang an: Sabine war bei der Geburt ihrer Adoptivtochter dabei

Generell wird in der Bevölkerung häufig angenommen, dass die Gene der Eltern Auswirkungen auf das Geschlecht der Sprösslinge haben. Auch frühere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass zum Beispiel größere oder wohlhabendere Eltern eher Jungen bekommen oder physisch attraktivere Personen eher Mädchen. Ob ein Kind männlich oder weiblich ist, hängt letztlich davon ab, ob es ein X- oder Y-Chromosom von seinem Vater geerbt hat.

Für die Studie sammelten Wissenschaftler Daten von Millionen Menschen

Für die Forschungsarbeit haben sich die Wissenschaftler um Ralf Kuja-Halkola vom schwedischen Karolinska Institut in Solna die Datenbanken der gesamten in Schweden geborenen Bevölkerung seit 1932 angeschaut. Untersucht wurden daraus letztlich die Daten von mehr als 3,54 Millionen Menschen und deren rund 4,75 Millionen Kindern.

Frauen bekommen eher Babys, wenn im Umfeld Schwangere sind

Von Sternen und Herzchen: Belohnungssysteme haben in der Kindererziehung nichts zu suchen

RND/dpa

Der Artikel "Mädchen oder Junge? Das Geschlecht des Kindes ist von Familiengenen unabhängig" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.