Wissen Hinweise auf ältesten Dinosaurier der Welt
Mehr Welt Wissen Hinweise auf ältesten Dinosaurier der Welt
09:46 05.12.2012
Künstlerische Darstellung des Dinosauriers Nyasasaurus parringtoni: Die Dinosaurier stapften vielleicht schon zehn bis fünfzehn Millionen Jahre früher über die Erde als bisher angenommen. Quelle: dpa
London

Die Dinosaurier stapften vielleicht schon zehn bis fünfzehn Millionen Jahre früher über die Erde als bisher angenommen. Das schließen internationale Forscher aus der Analyse Millionen Jahre alter Knochen, die sie für Überreste eines Dinosauriers halten. Denkbar sei auch, dass die Knochen von einem nahen Verwandten, einer Schwestergruppe der Dinosaurier, stammen, schreiben sie im Fachblatt „Biology Letters“. Das bisher älteste bekannte Dinosaurier-Fossil ist den Angaben zufolge 230 Millionen Jahre alt.

Das Team um Sterling Nesbitt von der Universität von Washington in Seattle (US-Bundesstaat Washington) untersuchte einen Oberarmknochen und mehrere Wirbel eines Tieres, das sie Nyasasaurus parringtoni tauften.

Zu Lebzeiten war Nyasasaurus etwa zwei bis drei Meter groß, berichten die Forscher. An den Knochen fanden sie Merkmale, die typisch für frühe Dinosaurier sind, wie etwa einen verlängerten Knochenkamm auf dem Oberarm. Sie fanden auch Hinweise auf ein schnelles Knochenwachstum – ebenfalls eine Eigenschaft, die von anderen Dinosauriern bekannt ist.

Die Knochen des vermeintlichen Dinos wurden in den 1930er Jahren im heutigen Tansania ausgegraben. Damals waren alle heute bekannten Kontinente zum Superkontinent Pangäa vereint. Der Fundort der Knochen lag im Süden von Pangäa, der die heutigen Landmassen von Afrika, Südamerika, Antarktika und Australien umfasste. Der bisher älteste, unzweifelhafte Dinosaurier wurde im heutigen Argentinien ausgegraben.

Stimmt die Einschätzung der Wissenschaftler, sind die Dinosaurier bereits im Mitteltrias aufgetaucht, im Obertrias hätten sie sich dann rasch über die Erde ausgebreitet. Das Trias begann vor etwa 250 Millionen Jahren und endete vor etwa 205 Millionen Jahren. Es wird in Unter-, Mittel- und Obertrias eingeteilt.

Manche Vögel in Städten bauen Zigarettenstummel mit in ihre Nester ein. Forscher haben herausgefunden, dass die Stummel dort einen bislang unbekannten Nutzen haben: Sie halten Parasiten fern.

05.12.2012

Patienten mit Dengue-Fieber blockieren die Gänge in indischen Kliniken. Andere müssen sich ein Bett teilen. Doch die Regierung zählt nur wenige Infizierte.

04.12.2012

Seit rund vier Monaten sucht der Rover „Curiosity“ auf dem Mars nach Spuren von Leben. Jetzt hat der Forschungsroboter etwas entdeckt, was eine wichtige Spur sein könnte: Organische Moleküle. Aber deren Herkunft ist noch völlig unklar.

04.12.2012