Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Handy für Deutsche zunehmend Vielzweck-Gerät
Mehr Welt Wissen Handy für Deutsche zunehmend Vielzweck-Gerät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 12.08.2009
Die Nutzung von SMS-Kurzmitteilungen und Multimedia-Funktionen steigt. Quelle: Steffen Leiprecht/afp (Archiv)
Anzeige

Das berichtete der Branchenverband Bitkom am Mittwoch in Berlin. 48 Prozent nutzten ihre Handys auch als Fotoapparat, 2008 waren es noch 40 Prozent. Mehr als ein Viertel höre mit dem Mobiltelefon zudem Musik, teilte Bitkom mit. Vergangenes Jahr habe dies nur jeder Fünfte Handynutzer gemacht. Auch gewännen Bürofunktionen immer größere Bedeutung. Jeder sechste Handynutzer verwalte seinen Terminkalender mit dem Mobiltelefon, jeder Siebte nutze es zum E-Mail-Schreiben und Internetsurfen.

Männer nutzten die technischen Möglichkeiten der Handys weit umfassender als Frauen, teilte Bitkom mit. Bei den meisten Anwendungen sei der Nutzeranteil der Männer doppelt so hoch wie bei den Frauen. Gleichermaßen beliebt bei beiden Geschlechtern sei aber der Versand von Kurzmitteilungen. Deutlich weniger nutzten ältere Menschen noch die Zusatzfunktionen der Handys. Nur etwas mehr als die Hälfte der Menschen über 60 nimmt mindestens eine Extra-Anwendung in Anspruch, wie Bitkom mitteilte. Die meisten Älteren verstünden das Handy „bislang vor allem als Telefon“. Für die Umfrage wurden insgesamt 1002 Personen ab zehn Jahren befragt.

Anzeige

afp