Wissen Erdähnliche Planeten möglicherweise näher als gedacht
Mehr Welt Wissen Erdähnliche Planeten möglicherweise näher als gedacht
15:21 07.02.2013
Rote Zwerge werden möglicherweise von erdähnlichen Planeten umkreist. Quelle: dpa (Symbolfoto)
London/Cambridge

"Wir dachten, wir müssten weite Distanzen absuchen, um einen erdähnlichen Planeten zu finden, dabei scheint es so, als ob eine zweite Erde förmlich in unserem Vorgarten ist und darauf wartet, entdeckt zu werden, zitierte "USA Today" die Astronomieforscherin der renommierten Harvard Universität, Courtney Dressing.

Der nächste Rote Zwerg samt Planeten ist nach Angaben der Forscher nur 13 Lichtjahre von der Erde entfernt. In kosmischen Distanzen ist das tatsächlich nahe, die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 bis 120.000 Lichtjahren. Es wäre sogar möglich, dass das dieser Planet weiter entwickelt ist, als die Erde, hieß es von den Forschern, die ihre Ergebnisse am Mittwoch im Harvard Smithsonian Centre für Astrophysik präsentierten.

dapd

Es gibt räumliches Sehen und räumliches Hören - aber räumliches Riechen? Der Ostamerikanische Maulwurf ist ein Meister darin.

06.02.2013

Ein 50-Meter-Brocken rast bald knapp an der Erde vorbei. Die Nasa gibt Entwarnung: Ein Kollision sei definitiv ausgeschlossen. Dennoch ist die Begegnung für Forscher von großem Interesse.

05.02.2013
Wissen Skelett unter Parkplatz entdeckt - Forscher identifizieren Gebeine von Richard III.

Jahrhunderte lang galten die Gebeine von König Richard III. als verschollen. Jetzt haben Wissenschaftler die Knochen identifiziert – sie lagen unter einem Parkplatz. Werden sich nun die Rätsel um den berüchtigten englischen Monarchen klären?

04.02.2013