Wissen Eiweiße machen Asiatische Marienkäfer stark gegen Krankheiten
Mehr Welt Wissen Eiweiße machen Asiatische Marienkäfer stark gegen Krankheiten
09:25 21.11.2012
Forscher aus Gießen haben herausgefunden, dass der eingewanderte Asiatische Marienkäfer außergewöhnlich gut gegen Krankheitserreger gewappnet ist. Quelle: dpa
Gießen

Der eingewanderte Asiatische Marienkäfer ist einer Studie zufolge außergewöhnlich gut gegen Krankheitserreger gewappnet. Das sei ein Grund dafür, weshalb sich der Krabbler weltweit so erfolgreich ausbreite, schreiben die Forscher um Professor Andreas Vilcinskas von der Universität Gießen in den „Proceedings B“ der britischen Royal Society.

Sie fanden im Immunsystem des Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis) mehr als 50 kleine Eiweiße (Peptide), die gegen Pilze und Bakterien aktiv sind. „Das ist ein Rekord. In keinem anderen Tier sind bislang so viele antimikrobiell wirkende Peptide gefunden worden“, sagte Vilcinskas. Harmonia axyridis breitet sich auch in Deutschland aus und verdrängt zunehmend einheimische Marienkäferarten, heißt es.

Nach dem Ergebnis der Studie ist das kein Wunder, sagte Vilcinskas: „Wenn Sie so ein riesiges Waffenarsenal gegen Krankheitserreger besitzen, sind Sie eben bestens geschützt.“ Für ihre Untersuchung analysierten die Wissenschaftler die für die Immunabwehr zuständigen Gene des Käfers.

Mit der Studie wollten sie nicht nur die These stützen, dass bei der Ausbreitung der Insekten auch ihr besonders starkes Immunsystem eine Rolle spielt. „Wir erforschen zudem, wie die Peptide für neue Wirkstoffe in der Medizin oder bei der Konservierung von Lebensmitteln eingesetzt werden können“, sagte Vilcinskas.