Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen China will Raummodul ins All schicken
Mehr Welt Wissen China will Raummodul ins All schicken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:57 26.09.2011
China will Ende dieser Woche ein Weltraummodul ins All bringen. Quelle: dpa
Anzeige
Peking

Das 8,5 Tonnen schwere Modul soll während seiner zweijährigen Betriebszeit mehreren Andockmanövern mit später folgenden Raumschiffen und anderen Tests dienen. Es sind erste Schritte für die Entwicklung einer eigenen chinesischen Raumstation, deren Bau 2020 geplant ist.

Der zunächst Anfang des Monats geplante Start war wegen eines Fehlschlags mit einer Rakete des Typs „Langer Marsch 2C“ im August verschoben worden. Als Ursache wurde ein Problem mit dem Kontrollsystem der kleinen Steuerungsraketen identifiziert.

Anzeige

Ursprünglich sollte das neue Startfenster am Dienstag beginnen und vier Tage dauern, wurde aber wegen des Einzugs einer Kaltfront auf Donnerstag und Freitag beschränkt.

dpa