Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Bei einem Gewitter müssen alle Stecker gezogen werden
Mehr Welt Wissen Bei einem Gewitter müssen alle Stecker gezogen werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 24.11.2017
Soll man bei Blitz und Donner den Stecker ziehen? Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Viele kennen diese Warnung noch von den Großeltern: Sobald sich der Himmel zuzieht und es anfängt zu donnern, ist es besser, die Stecker von allen elektronischen Geräten im Haus zu ziehen. Nicht nötig sei dies allerdings in Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem, teilt der Verband der Elek- trotechnik (VDE) auf seiner Internetseite mit.

In Häusern ohne Blitzschutzsystem sollte hingegen der Kontakt mit metallenen Leitungen gemieden werden. Darüber hinaus sollten Stecker an Fernsehgeräten, Hi-Fi-Anlagen, DVD-Rekordern, SAT-Empfänger, PCs und ähnlichen Geräten gezogen werden. Handys und schnurlose Telefone könnten aber gefahrlos benutzt werden.

Von RND/dpa

Der Artikel "Bei einem Gewitter müssen alle Stecker gezogen werden" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

23.11.2017
23.11.2017
Wissen Auf der Couch – der Expertentipp - Herzgesund mit Achtsamkeit
23.11.2017
Anzeige