Wissen Forscher: Asteroiden-Crash steigerte die Artenvielfalt
Mehr Welt Wissen Forscher: Asteroiden-Crash steigerte die Artenvielfalt
11:09 22.09.2019
Eine große Kollision im Asteroidengürtel hat vor 470 Millionen Jahren eine Eiszeit auf der Erde ausgelöst. Quelle: Don Davis/Eurekalert/dpa
Lund/Washington

Eine große Kollision im Asteroidengürtel hat vor 470 Millionen Jahren eine Eiszeit auf der Erde ausgelöst - und damit der Artenvielfalt einen enormen Schub gegeben. Das schließen Forscher aus der Analyse von Meeressedimenten in Schweden und Russland. Der Asteroidenstaub aus der Kollision hat sich demnach über das Sonnensystem verteilt und so die Sonneneinstrahlung auf der Erde deutlich abgeschwächt, wie die Gruppe um Birger Schmitz von der Universität Lund in Schweden im Fachblatt "Science Advances" berichtet.

"Es ist vergleichbar damit, mitten im Wohnzimmer einen Staubsaugerbeutel zu zerschmettern, nur in einem viel größeren Maßstab", erläuterte Schmitz. Sein Team hatte extraterrestrisches Material in Kalkstein aus Kinnekulle in Südschweden und dem russischen Fluss Lynna nahe St. Petersburg identifiziert und untersucht. Dank des Heliumanteils ließen sich diese kosmischen Chromit-Staubkörnchen auf die Zeit vor 470 Millionen Jahren datieren. Damals sei ein rund 150 Kilometer großer Asteroid im Bereich zwischen den Planeten Mars und Jupiter zermahlen worden.

Lesen Sie hier: Gefahr aus dem All: Nasa nimmt 22 Asteroiden ins Visier

Lebewesen im Meer waren gezwungen, sich anzupassen

Die Abschattung durch den extraterrestrischen Asteroidenstaub habe eine Eiszeit ausgelöst oder zumindest verstärkt, argumentieren die Forscher. "Unsere Ergebnisse zeigen erstmals, dass solcher Staub die Erde bisweilen drastisch gekühlt hat", so Schmitz. Die plötzliche Abkühlung habe den Meeresspiegel deutlich sinken lassen und die Meereslebewesen gezwungen, sich an die neuen Klimazonen anzupassen, was zu spektakulärer Artenvielfalt in den Weltmeeren geführt habe. Nach dem Asteroiden, dessen Einschlag vor 66 Millionen Jahren das Ende der Dinosaurier einläutete, sei dies das zweite konkrete Beispiel dafür, wie das irdische Leben von astronomischen Ereignissen beeinflusst werde.

Lesen Sie hier: Asteroid, Tsunami, Klimawandel: Forscher rekonstruieren Dinosaurier-Sterben

Die Astronomen glauben, dass ihre Erkenntnisse auch helfen könnten, bestimmte Strategien gegen die Klimaerwärmung besser einzuschätzen. So scheine es Modellrechnungen zufolge möglich, Asteroiden ähnlich wie Satelliten in einer Umlaufbahn um die Erde zu platzieren, damit sie dort kontinuierlich Staub abgeben und das Sonnenlicht etwas abschatten. Die Untersuchung seines Teams könne helfen zu beurteilen, ob solche Modellsimulationen realistisch seien, meint Schmitz.

RND/dpa

Die Kartoffel ist die perfekte Beilage und ein wahres Allround-Talent. Reibekuchen, Gratin oder Salat gelingen immer dann, wenn Hobbyköche die Unterschiede von mehlig bis festkochend kennen. Damit es mit dem leckeren Knollengemüse klappt, gibt es hier die wichtigsten Tipps und Tricks.

22.09.2019

Großeltern spielen für Kinder oft eine wichtige Rolle. Bei ihnen fühlen sich Enkel so angenommen, wie sie sind. Wenn Oma oder Opa sterben, hinterlassen sie in der gesamten Familie eine große Lücke.

22.09.2019

Sie ist 79 Jahre alt und hat ein reiches Berufsleben hinter sich. Heide Sommer hat als Sekretärin mit vielen berühmten Männern zusammengearbeitet. Im RND-Interview spricht sie über das Scheitern ihrer Ehe, Arbeiten im Alter, freie Liebe – und den Suizid ihres Chefs.