Wissen Asteroid vernichtete fast alle Reptilien auf der Erde
Mehr Welt Wissen Asteroid vernichtete fast alle Reptilien auf der Erde
21:00 10.12.2012
Nach dem Asteroiden-Einschlag verdunkelte die aufgewirbelte Staub die Erde für mehrere Jahre. Quelle: dpa
Washington

Zu diesem Schluss kommt eine neue US-Studie, die Forscher in den „Proceedings“ der US-Akademie der Wissenschaften veröffentlicht haben. Nach der gängigen Theorie beförderte der riesige Asteroid, der am Ende der Kreidezeit auf der mexikanischen Yucatán-Halbinsel niederging, durch seinen Einschlag so viel Staub in die Atmosphäre, dass über Jahre kaum Sonnenlicht zur Erde drang. Die Folge war ein Massensterben.

„Bisher hatte man geglaubt, dass dieses Ereignis vor allem die Dinosaurier betraf“, erläuterte Nicholas Longrich von der Yale Universität in New Haven (US-Bundesstaat Connecticut). Verschiedene Schlangengruppen, Geckos, Skinke oder Schleichen hatten sich in der Kreidezeit gerade herausgebildet und in viele Arten aufgespalten. Der Paläontologe analysierte Fossilien aus Nordamerika und fand heraus: Auch diese Tiere hatten starke Verluste erlitten – 83 Prozent aller Reptilienarten verschwanden schlagartig.

„Schlangen und Echsen wurden extrem hart getroffen“, schreibt der Forscher. Eine Chance zum Überleben hatten bei den Reptilien dem Bericht zufolge nur kleine, aber weit verbreitete Spezies.

Grellgrüne Sittiche zwitschern im Stadtpark, Waschbären rumoren in der Garage, Flamingos bringen Farbe ins Münsterland: Deutschlands Tierwelt wird immer exotischer. Das hat seinen Reiz – birgt aber auch Gefahren.

10.12.2012
Wissen Krankenhauskeim Clostridium difficile - Resistenter Durchfallerreger entstand in den USA

Der resistente Krankenhauskeim Clostridium difficile kommt aus den USA. Der heute weltweit verbreitete Erreger entwickelte dort vor rund zehn Jahren seine Widerstandsfähigkeit gegenüber einer wichtigen Gruppe von Antibiotika.

10.12.2012

In Oslo bekommt am Montag die EU den Friedensnobelpreis verliehen – für ihr Wirken über sechs Jahzehnte als erfolgreiches Friedensprojekt in Europa. Kritiker sehen die Rolle der EU anders.