Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wissen Anteil der Professorinnen an Niedersachsens Hochschulen steigt
Mehr Welt Wissen Anteil der Professorinnen an Niedersachsens Hochschulen steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 25.12.2012
Im bundesweiten Vergleich rangiert Niedersachsen bei der Professorinnenquote auf Rang zwei. Quelle: Steiner (Archiv)
Hannover

Der Anteil der Frauen an den insgesamt 3393 Professuren betrug 23,6 Prozent nach 22,3 Prozent im Vorjahr.

Im bundesweiten Vergleich rangiert Niedersachsen bei der Professorinnenquote damit nach Berlin (28,8 Prozent) auf Rang zwei. Die in Relation wenigsten Professorinnen lehren und forschen an den Hochschulen in Bayern (15,1) und Thüringen (15,2 Prozent). Bremen liegt mit 22,2 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 19,2 Prozent. 

dpa

Vor einem Jahr flog in Frankreich eine Firma auf, die billiges Industrie-Silikon in Brustimplantate gefüllt hatte. Eine Alternative sind Eigenfett-Injektionen. Doch die sind umstritten.

22.12.2012

Klimawandel ist keine Glaubenssache, aber der Umgang damit zum Teil schon, meint Dieter Gerten vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Religion beeinflusse den Klimaschutz häufig zum Guten, manchmal aber auch zum Schlechten, erläutert er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.

22.12.2012

Die wahrscheinliche Entdeckung des „Higgs“-Teilchens hatte Physiker im Sommer jubeln lassen. Jetzt hat das Fachjournal „Science“ die Arbeit auf Platz 1 seiner Liste von zehn Top-Ereignissen 2012 gesetzt. Es folgen unter anderem der Marsrover und ein Roboterarm.

21.12.2012