Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Mehr Welt Wissen
Die Messstation Gosan in Südkorea, die die mysteriösen FCKW-Emission lokalisieren konnte.

Wegen Schädigung der Ozonschicht sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten. Doch seit einiger Zeit steigen die Werte eines solchen Ozonkillers wieder. Forscher haben nun die mutmaßliche Quelle entdeckt.

19:01 Uhr

Wissen

Unkraut jäten, Stecklinge schneiden, Verblühtes entfernen. Im Juni gibt es im Garten allerhand zu tun. Vor allem macht aber jetzt die fast schon verschwenderische Blütenpracht Gartenfreunde glücklich. Hier lesen Sie, was im Juni im Garten alles zu erledigen ist.

21.05.2019

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Nach einem Verhütungsunfall bietet die Pille danach einen zuverlässigen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Eines sollte aber beachtet werden: Je kürzer die Zeitspanne zwischen dem Geschlechtsverkehr und der Einnahme ist, desto höher ist die Wirkung.

21.05.2019

Noch am Montag sah es so aus, als ob Wachkoma-Patient Vincent Lambert nach einem jahrelangen Rechtsstreit bald sterben würde. Nun hat sich das Blatt gewendet.

21.05.2019

Weibchen haben in Bonobo-Gruppen eine besonders starke Stellung. Und sie setzen sie resolut ein, um ihren Söhnen zu Nachwuchs zu verhelfen. Mit großem Erfolg, wie Forscher nun berichten.

21.05.2019

Wer seinen Familienurlaub mit dem Auto plant, erwartet vor allem eins: Sicherheit. Die Stiftung Warentest hat 31 Kindersitze getestet. Die meisten Modelle schnitten gut ab, nur eines versagte beim Crashtest – es wurde bereits zurückgerufen.

21.05.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Sobald es draußen wärmer wird, ist der Griff zur Grillkohle im Supermarkt oder an der Tankstelle für viele schon fast ein Muss: Woher das Produkt kommt, ist dabei häufig zweitrangig. Doch oft ist es auch gar nicht erkenntlich, was wir da für ein Holz auf den Grill werfen. Die Hersteller in Deutschland sind nicht verpflichtet, dies mitzuteilen und nutzen diese Gesetzeslücke fleißig.

21.05.2019

Wer zu Hause bleibt, hat keinen Stress mit dem Packen, die Anreise entfällt und es muss nur die Tür zu Balkon oder Terrasse geöffnet werden und der Urlaub kann beginnen. Hier einige Ideen, wie es auch zuhause richtig gemütlich wird.

21.05.2019

Am 50. Tag nach Ostern ist Pfingsten. Der „Geburtstag der Kirche“ ist ein gesetzlicher Feiertag, aber nicht überall in Deutschland gibt es die Pfingstferien.

20.05.2019

Seit 130 Jahren wird das Ur-Kilogramm über einen speziellen Klotz bestimmt. Der verliert jedoch fortwährend an Masse. Jetzt tritt eine neue Definition für das Kilogramm in Kraft – mithilfe von Silizium-Atomen.

20.05.2019