Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Zigaretten-Mafia imitiert neue Steuerbanderolen perfekt
Mehr Welt Wirtschaft Zigaretten-Mafia imitiert neue Steuerbanderolen perfekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:45 11.10.2009
Das im Februar eingeführte Tabaksteuerzeichen wurde wenig später von der chinesischen Mafia perfekt imitiert.
Das im Februar eingeführte Tabaksteuerzeichen wurde wenig später von der chinesischen Mafia perfekt imitiert. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Zollfahnder stellten im Juli und Oktober 14,5 Millionen Marlboro-Falsifikate aus China sicher, die das neue Steuerzeichen trugen. Der Sprecher des Zollkriminalamts in Köln, Wolfgang Schmitz, sagte: „Daran sieht man, dass asiatische Schmugglerbanden gut organisiert sind und schnell auf Änderungen reagieren.“ Allerdings enthielten die Packungen aus China jeweils 17 Zigaretten. „Es ist wohl noch nicht bis nach Asien vorgedrungen, dass in den deutschen Schachteln inzwischen 19 Zigaretten sind“, sagte Schmitz.

ddp