Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Wieder Streiks in zahlreichen Kitas
Mehr Welt Wirtschaft Wieder Streiks in zahlreichen Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 22.06.2009

Die Streiks sollen auch in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.

Betroffen von dem Arbeitskampf waren einer Verdi-Sprecherin zufolge am Montag Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Ein Schwerpunkt lag demnach in Nordrhein-Westfalen. Für Dienstag sind unter anderem in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW Arbeitsniederlegungen geplant, am Mittwoch erneut in NRW, Baden-Württemberg und Bayern.

Die Tarifgespräche zwischen Verdi und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) für die 220.000 Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste waren am Freitag nach einem fünftägigen Verhandlungsmarathon ergebnislos abgebrochen worden. Die Tarifpartner verhandeln über die Gehälter der Beschäftigten sowie eine Verbesserung des Gesundheitsschutzes. Ein neuer Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

afp

Die 500 größten deutschen Unternehmen sind im vergangenen Jahr trotz Beginn der Wirtschaftskrise noch deutlich gewachsen. Die Umsätze der Konzerne legten 2008 im Schnitt um 6,1 Prozent zu.

22.06.2009

Die Kaufhof-Mutter Metro bekommt im Rennen um die besten Filialen der Warenhauskette Karstadt Konkurrenz von einem Shopping-Center-Betreiber:

22.06.2009

Ob beim Musikspieler iPod oder dem Mobiltelefon iPhone – das „i“ zu Beginn des Namens strahlt Modernität und Zeitgeist aus, die Produkte sind fast automatisch hoch begehrt. Auch in der Finanzbranche kann man dies derzeit beobachten, weil Anleger auf breiter Basis börsengehandelte Indexfonds für sich entdecken.

21.06.2009