Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Unternehmergeist bei Deutschen nur schwach ausgeprägt
Mehr Welt Wirtschaft Unternehmergeist bei Deutschen nur schwach ausgeprägt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 22.06.2009

Das teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag in Nürnberg mit. Damit belege Deutschland den vorletzten Platz unter 18 vergleichbar hochentwickelten Ländern. Schlusslicht sei Belgien. Platz eins belegen demnach die USA.

Der Unternehmergeist sei in Deutschland vergleichsweise schwach ausgeprägt, erklärte das IAB. „Die Angst mit einem Unternehmen zu scheitern, hält viele von einer Gründung ab.“ Zudem glaubten viele Deutsche, nicht über die nötigen Fähigkeiten zu verfügen, die zur Gründung und Führung eines Unternehmens erforderlich seien.

Ein Grund für den schwach entwickelten Unternehmergeist sei, dass Existenzgründung an den Schulen kaum eine Rolle spiele. Lediglich zwölf Prozent der für die Studie Befragten hätten sich im Unterricht mit Selbstständigkeit und Unternehmertum auseinandergesetzt. Für die Studie wurden weltweit in 43 Ländern 127.000 Menschen befragt, 4700 davon in Deutschland.

afp

Die Lufthansa kann die größte belgische Fluggesellschaft Brussels Airlines übernehmen. Die EU-Kommission billigte den geplanten Kauf am Montag in Brüssel unter Auflagen.

22.06.2009

Spanien wird im kommenden Jahr Partnerland der Computermesse CeBIT in Hannover. Das teilte der Branchenverband BITKOM am Montag in Berlin mit.

22.06.2009

Bei dem Osnabrücker Autobauer Karmann verlässt an diesem Montag das letzte Mercedes-CLK-Cabrio die Werkshalle. Damit wird nach vielen Jahrzehnten die Fahrzeugproduktion am Hauptsitz des Unternehmens eingestellt.

22.06.2009