Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Union und FDP wollen schnelle Privatisierung der Bahn
Mehr Welt Wirtschaft Union und FDP wollen schnelle Privatisierung der Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 09.10.2009
Union und FDP streben einen schnellen Börsengang der Deutschen Bahn an.
Union und FDP streben einen schnellen Börsengang der Deutschen Bahn an. Quelle: ddp
Anzeige

Das Schienennetz soll zumindest zum Teil aus dem Konzern herausgelöst werden, wie die Zeitung weiter berichtete. Eine Zerschlagung des Unternehmens werde es aber nicht geben.

Der Zeitpunkt für eine Teilprivatisierung der Bahn stehe aber noch nicht fest. „Das hängt vom Marktumfeld ab. Aber wir werden die Weichen für einen Verkauf noch in dieser Legislaturperiode stellen“, berichtete die Zeitung weiter unter Berufung auf Verhandlungskreise. Nach der grundsätzlichen Einigung der Verkehrspolitiker sollen sich dem Bericht zufolge ab kommender Woche die Parteispitzen auf die Eckpunkte verständigen. Die große Koalition hatte den Börsengang für 2008 geplant, ihn dann aufgrund der Finanzmarktkrise aber kurzfristig abgesagt.

afp