Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Tausende Viehzüchter geben ihre Höfe auf
Mehr Welt Wirtschaft Tausende Viehzüchter geben ihre Höfe auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 24.08.2009
2009 gibt es 3500 Milchbauern weniger als noch vor einem Jahr.
2009 gibt es 3500 Milchbauern weniger als noch vor einem Jahr. Quelle: Martin Schlüter (Archiv)
Anzeige

Auch bei den Schweinezüchtern gaben tausende Betriebe auf. Besonders stark sank die Zahl der Milchbauern in den sechs Monaten zwischen November 2008 und Mai 2009. In diesem halben Jahr sank die Zahl der Betriebe um rund 2000. In diesen Monaten war es zu einem besonders starken Verfall der Milchpreise gekommen. Noch im Jahr 1999 hatte es mehr als 150.000 Milchbauern in Deutschland gegeben. Jedes Jahr gaben also mehrere tausend Höfe auf. Die Zahl der Milchkühe sank dagegen nur wenig, auf knapp über vier Millionen. Die Milchkühe werden demzufolge in immer größeren Betrieben gehalten.

Die Zahl der Schweinezüchter sank binnen eines Jahres um 5200 auf 67.600, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. In der Schweinezucht war das Höfesterben in den vergangenen zehn Jahren besonders drastisch: Im Jahr 1999 hatte es noch mehr als 140.000 Schweinezucht-Betriebe in Deutschland gegeben, mehr als doppelt so viel wie heute. Die Zahl der Schweine blieb in den zehn Jahren in etwa konstant bei über 26 Millionen Tieren. Auch Schweine werden in Deutschland in immer größeren Betrieben gezüchtet, im Schnitt hat ein Betrieb laut Statistikamt knapp 400 Tiere.

AFP