Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Strauss Innovation ist insolvent
Mehr Welt Wirtschaft Strauss Innovation ist insolvent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 19.06.2015
Von Bernd Haase
Foto: Strauss Innovation suche eine neue Perspektive, um sich wieder erfolgreich im Markt zu positionieren, erklärte der bisherige Geschäftsführer Hans Peter Döhmen.
Strauss Innovation suche eine neue Perspektive, um sich wieder erfolgreich im Markt zu positionieren, erklärte der bisherige Geschäftsführer Hans Peter Döhmen. Quelle: dpa
Anzeige
Langenfeld

Die Handelskette Strauss Innovation mit rund 1100 Beschäftigten hat beim Amtsgericht Düsseldorf Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen, das exklusive Mode, Einrichtungsgegenstände und Lebensmittel vertreibt, am Freitag mit. Nach zwei schwachen Monaten im März und April hätten die Mittel für die Finanzierung der Winterkollektion nicht mehr ausgereicht. Deshalb sei ein Insolvenzantrag unvermeidbar gewesen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr Filialen in der hannoverschen Ernst-August-Galerie und im Laatzener Leine-Center geschlossen worden waren, ist Strauss Innovation in der Landeshauptstadt noch mit einem Geschäft auf der Lister Meile vertreten. „Der Verkauf dort läuft zunächst unverändert weiter“, teilte ein Sprecher mit.

Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Düsseldorfer Rechtsanwalt Horst Piepenburg. Er habe am Freitag eine Mitarbeiterversammlung abgehalten und berate mit der Geschäftsführung nun die weiteren Schritte. Strauss Innovation suche eine Perspektive, um sich wieder erfolgreich im Markt zu positionieren, erklärte der bisherige Geschäftsführer Hans Peter Döhmen.

Das Unternehmen mit bundesweit 77 Filialen und einem Onlineshop hatte bereits Ende Januar 2014 wegen Zahlungsschwierigkeiten ein sogenanntes Schutzschirmverfahren beantragt, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Später stieg ein neuer Investor ein. Beides hat aber offenbar keine Früchte getragen.

Wirtschaft EU-Kommission gibt grünes Licht - Dr. Oetker darf Coppenrath & Wiese übernehmen
18.06.2015