Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Siemens will Tausende Stellen in Deutschland streichen
Mehr Welt Wirtschaft Siemens will Tausende Stellen in Deutschland streichen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 12.12.2012
Siemens will nach Berechnungen der IG Metall in Deutschland mehrere Tausend Stellen streichen. Quelle: dpa
München

Vorstandschef Peter Löscher hat im November ein Sparprogramm vorgelegt, mit dem er die Kosten um sechs Milliarden Euro senken will. Das betrifft nach Angaben der IG Metall etwa 4300 Stellen in Deutschland. Beim Rest handelt es sich um bereits früher angekündigte und zum Teil schon laufende Einschnitte wie etwa in der Medizinsparte, im Nürnberger Trafowerk oder bei der Fertigung von Windrad-Getrieben.

dpa

Im zweiten Anlauf hat Athen ausreichend Angebote von Investoren für den Schuldenrückkauf zusammen. Neue Hilfsmilliarden sollen jetzt aus Brüssel fließen. Allerdings ist auch das noch kein Befreiungsschlag. Griechenland muss noch viel leisten.

12.12.2012

Durchsuchungen bei der Deutschen Bank: Hintergrund sind Ermittlungen wegen eines groß angelegten Steuerbetrugs mit Luftverschmutzungsrechten. Die Staatsanwaltschaft hat besonders fünf Mitarbeiter des Geldhauses mit Haftbefehlen ins Visier genommen.

12.12.2012

Zwei Doktortitel trug Klaus E. Goehrmann schon, als er 2009 einen weiteren in Angriff nahm. Doch dieser Titel, verliehen von der TU Clausthal 2010, bereitet dem IHK-Ehrenpräsidenten und früheren Messechef beträchtlichen Ärger – und nicht nur ihm. Die Hochschule prüft Plagiatsvorwürfe.

Stefan Winter 11.12.2012