Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Vom Retter zum Buhmann: Siemens feuert Chef
Mehr Welt Wirtschaft Vom Retter zum Buhmann: Siemens feuert Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 27.07.2013
Favorit für die Nachfolge Löschers ist Finanzchef Joe Kaeser. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin/München

Marathon-Beratungen und hitzige Diskussion bei Siemens: Nach dem Wirbel um die neuerliche Gewinnwarnung des Elektrokonzerns war die Zukunft von Vorstandschef Peter Löscher an der Unternehmensspitze bis zum späten Samstagabend offen. Gut unterrichtete Kreise berichteten von einer lebhaften Debatte im Aufsichtsrat.

Nun ist es offiziell, Löscher muss gehen.

Anzeige

Die Kontrolleure wollten bei der Sitzung auch "über die Ernennung eines Vorstandsmitglieds zum Vorstandsvorsitzenden beschließen", hieß es in einer Mitteilung. Ein Name wurde jedoch nicht genannt. Als Favorit für die Nachfolge gilt Finanzchef Joe Kaeser.

Löschers Ablösung hatte sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet, nachdem Siemens am Donnerstag die Börsen mit einer neuerlichen Gewinnwarnung verschreckte. Das für 2014 angepeilte operative Gewinnziel von mindestens zwölf Prozent werde voraussichtlich nicht erreicht, hatte das Unternehmen erklärt.

dpa

Mehr lesen Sie in Kürze auf haz.de

Wirtschaft Branche kämpft um Zustellung - Paketboten klingeln oft vergeblich
27.07.2013
Wirtschaft Betriebsrat befürchtet Kündigungen - 4000 Stellen bei Max Bahr in Gefahr
27.07.2013
Wirtschaft „Freundschaftliche Lösung“ - China und EU im Solarstreit einig
27.07.2013