Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Seehofer warnt vor Manager-Boni-Zahlungen nach US-Vorbild
Mehr Welt Wirtschaft Seehofer warnt vor Manager-Boni-Zahlungen nach US-Vorbild
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 02.08.2009
Bayerns Ministerpräsident Horst  Seehofer
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer Quelle: Jörg Koch/ddp
Anzeige

„Was gerade in Amerika abgeht, dass Banken mehr Boni ausschütten, als sie Gewinn machen, nachdem sie vorher mit Steuergeldern vor dem Ruin bewahrt wurden, dazu darf es in Deutschland nie kommen“, sagte Seehofer der „Welt am Sonntag“. Diese Vergütungspraxis sei „grotesk und zutiefst unmoralisch“. Deswegen habe er bei der Bayerischen Landesbank „sofort einen Riegel vorgeschoben, als dort einige schon wieder an Boni gedacht haben“.

Grünen-Chefin Claudia Roth sagte dem ZDF, es sei „in hohem Maße unmoralisch, dass in diesen Tagen schon wieder von manchen Chefetagen über Bonuszahlungen nachgedacht wird“. Sie habe „das Gefühl, das Kasino fängt wieder an zu laufen, als wäre nichts passiert“.

Laut Ermittlungen der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft haben die großen US-Investmentbanken im vergangenen Jahr trotz staatlicher Milliardenhilfen an ihre Mitarbeiter Boni gezahlt, die höher waren als der gesamte Gewinn des Instituts. Das US-Repräsentantenhaus verabschiedete am Freitag einen Gesetzentwurf zur Begrenzung von Manager-Boni.

afp