Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Rüdiger Grube zum Bahnchef berufen
Mehr Welt Wirtschaft Rüdiger Grube zum Bahnchef berufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 25.04.2009
Der neue Bahnchef Rüdiger Grube. Quelle: afp
Anzeige

Er trete sein Amt am 1. Mai an, teilte die Bahn in Berlin mit. Sein Vertrag laufe fünf Jahre. Der 57-jährige Grube sei zugleich Vorstandsvorsitzender der DB Mobility Logistics AG.

Gleichzeitig habe der bisherige DB-Vorsitzende Hartmut Mehdorn im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 30. April seinen Posten niedergelegt.

Anzeige

Der Vorsitzende des DB-Aufsichtsrates, Werner Müller, erklärte, der Aufsichtsrat sei fest davon überzeugt, dass Grube „die anstehenden Herausforderungen meistern und die DB weiter stärken wird“. Grube sagte laut Bahn-Mitteilung: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Gemeinsam mit allen Mitarbeitern will ich den erfolgreichen Kurs der DB fortsetzen. Wir schaffen das, da bin ich sehr optimistisch.“

Müller kündigte an, der DB-Aufsichtsrat werde Mehdorn am 25. Mai im Deutschen Technikmuseum Berlin offiziell verabschieden. Mehdorn habe bei der Bahn „eine Ära geprägt und sich bleibende Verdienste erworben“. Vor allem die erfolgreiche Sanierung und Modernisierung der DB werde mit seinem Namen verbunden bleiben.

ddp