Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Regierung will zügig über Notkredit für Quelle entscheiden
Mehr Welt Wirtschaft Regierung will zügig über Notkredit für Quelle entscheiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 26.06.2009
Der Insolvenzverwalter der Quelle-Mutter Arcandor hofft auf eine Entscheidung bis Dienstag. Quelle: Timm Schamberger /ddp

Diese „schwierige und verantwortungsvolle Entscheidung“ werde vom zuständigen Ausschuss „gewissenhaft und ernsthaft“ geprüft, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin. Einen Zeitpunkt für eine Entscheidung nannte er nicht. Der Insolvenzverwalter der Quelle-Mutter Arcandor erwartet eine Entscheidung bis Dienstag, wie er der „Financial Times Deutschland“ sagte.

Der Bürgschaftsausschuss brauche noch Informationen zu den für die Kreditvergabe nötigen Sicherheiten, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin. Den von Quelle beantragten sogenannten Massekredit sollen die staatliche Förderbank KfW sowie die bayerische und die sächsische Landesbank geben. Da die KfW „den höchsten Anteil“ stemmen würde, wie Vize-Regierungssprecher Steg sagte, erwarte der Bund auch, dass sie „erstrangig“ abgesichert würde.

afp

TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher hat am Freitag Preissenkungen für Winterreisen um durchschnittlich fünf Prozent angekündigt.

26.06.2009

Die Verhandlungen über einen KfW-Kredit werden für Porsche zur Nervenprobe. Mit dem ersten Antrag sei der Sportwagenhersteller definitiv gescheitert, hieß es am Donnerstag im Bundeswirtschaftsministerium.

Stefan Winter 26.06.2009

Beim Kinobetreiber Cinemaxx keimt angesichts steigender Besucherzahlen im laufenden Jahr Hoffnung auf. Vorstandschef Christian Gisy legte sich bei der Hauptversammlung des Kinokonzerns fest: „Die schwarze Null als Ziel für 2009 steht“.

Helmuth Klausing 25.06.2009