Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Regierung prüft Kreditvergabe durch Bundesbank an Konzerne
Mehr Welt Wirtschaft Regierung prüft Kreditvergabe durch Bundesbank an Konzerne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:13 07.07.2009
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte, eine direkte Kreditvergabe durch die  Bundesbank wäre eine markante Umwälzung: Kredite an  Großunternehmen sind eines der Hauptgeschäftsfelder der deutschen  Privatbanken.
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte, eine direkte Kreditvergabe durch die Bundesbank wäre eine markante Umwälzung: Kredite an Großunternehmen sind eines der Hauptgeschäftsfelder der deutschen Privatbanken. Quelle: Axel Schmidt/ddp
Anzeige

Entsprechende Angaben von Bundesbankchef Axel Weber bestätigte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Dienstag beim Finanzministerrat in Brüssel. Angesichts der aus Regierungssicht zu zögerlichen Kreditvergabe durch die Geschäftsbanken hatte Steinbrück am Wochenende Maßnahmen angekündigt, „die es noch nie gegeben hat“.

Steinbrück sagte, eine direkte Kreditvergabe durch die Bundesbank passe zu seinen Ankündigungen vom Wochenende, „weil es eine solche Maßnahme bisher noch nie in Deutschland gegeben hat“. Ein solcher Schritt wäre eine markante Umwälzung: Kredite an Großunternehmen sind eines der Hauptgeschäftsfelder der deutschen Privatbanken.

„Zwangsmaßnahmen“ gegen die Banken lehne er aber ab, betonte Steinbrück. Auf die drohende Kreditklemme würden sich die Bundesregierung und die Bundesbank in Abstimmung mit Banken- und Wirtschaftsverbänden vorbereiten, kündigte der Minister an.

afp