Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Rating-Agentur stuft Zypern um zwei Stufen herab
Mehr Welt Wirtschaft Rating-Agentur stuft Zypern um zwei Stufen herab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:25 21.12.2012
New York

Das Land liegt damit nun auf der Stufe "CCC+". Seit der vorherigen Herabstufung im Oktober habe sich die Situation weiter verschlechtert, hieß es zur Begründung. Das Risiko eines Zahlungsausfalls sei gestiegen, da ein erfolgreicher Ausgang der Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern aus der Eurozone und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) noch nicht in Sicht sei. Der Ausblick für Zypern sei negativ.

Das drittkleinste Mitglied der Währungsunion benötigt Hilfen in Höhe von rund 17 Milliarden Euro. Mit großer Mehrheit hatte das zyprische Parlament am Mittwoch den Haushalt 2013 gebilligt, der sowohl massive Ausgabenkürzungen als auch Steuererhöhungen vorsieht. Die Maßnahmen waren in Gesprächen mit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und dem IWF vereinbart worden. Die Wirtschaft Zyperns wird Prognosen zufolge im kommenden Jahr weiter schwächeln, das Bruttoinlandsprodukt vermutlich um rund 3,5 Prozent schrumpfen und die Arbeitslosigkeit 13,7 Prozent erreichen.

dapd/dpa

Der Streit zwischen der BayernLB und der österreichischen Hypo Alpe Adria um Milliardenkredite spitzt sich weiter zu. Die Landesbank wartet vergeblich auf eine Zinszahlung von zwei Millionen Euro aus Österreich. Der Ton zwischen beiden Häusern wird schärfer.

20.12.2012

Nun ist es amtlich: Im Kampf gegen hohe Kosten rücken die defizitären Autobauer Opel und Peugeot-Citroën enger zusammen. Nach der Logistik ist nun die gemeinsame Fahrzeugentwicklung besiegelt worden. Mit einem Joint Venture wollen beide auch beim Einkauf sparen.

20.12.2012

Wechsel an der Spitze der Deutschen Telekom: Der Aufsichtsrat René Obermann gibt Ende 2013 seinen Posten ab. Der Rückzug soll der Wunsch des langjährigen Konzernchefs sein.

20.12.2012