Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Post stellt auf CeBIT Partner für neuen Online-Brief vor
Mehr Welt Wirtschaft Post stellt auf CeBIT Partner für neuen Online-Brief vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 03.03.2010
Das Briefgeschäft ist die wichtigste Säule der Post, schrumpft in der Internet-Ära aber kontinuierlich.
Das Briefgeschäft ist die wichtigste Säule der Post, schrumpft in der Internet-Ära aber kontinuierlich. Quelle: dpa
Anzeige

Die Deutsche Post hat auf der CeBIT in Hannover die Partner für den neuen Online-Brief vorgestellt. Darunter sind der ADAC, Lotto Hessen, die DekaBank und die Versicherungsgruppe Zurich, wie Brief- Vorstand Jürgen Gerdes am Mittwoch auf der IT-Messe Cebit in Hannover bekanntgab. Mit dem Angebot unter dem Namen „Der Brief im Internet“ will der Post-Konzern das Briefgeheimnis sowie die rechtlich abgesicherte Zustellung in den elektronischen Schriftverkehr bringen.

Es soll zwei Varianten geben: Einen reinen Online-Brief und eine Kombi-Version. Bei diesem Hybridmodell werden die Daten der Post elektronisch übermittelt, der Brief wird aber dann vom Postboten gebracht. Bisher ist bekannt, dass die Zustellung eines solchen Briefs 46 Cent kosten soll.

Das Briefgeschäft ist die wichtigste Säule der Post, schrumpft in der Internet-Ära aber kontinuierlich, da die Menschen zum Beispiel immer mehr E-Mails verschicken. Im vergangenen Jahr dürfte der Umsatzrückgang in dem Bereich nach bisherigen Informationen etwa fünf Prozent betragen haben.