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Wirtschaft Post schränkt in Sommermonaten ihre Leistungen ein
Mehr Welt Wirtschaft Post schränkt in Sommermonaten ihre Leistungen ein
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08:01 18.08.2009
Die Post hat in den Sommermonaten ihre Leistungen eingeschränkt. Quelle: Jens Schlueter/ddp
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Dieses sinke im Juli und August auf etwa 80 Prozent des Jahresniveaus. Das Unternehmen habe deshalb eine Reihe von Leistungseinschränkungen vorgenommen.

Nach Angaben der Post-Sprecherin werden überregionale Sendungen, die am Wochenende aufgegeben wurden, derzeit nicht wie üblich am Sonntag sortiert, sondern erst montags. Die Zustellung folge dann erst am Dienstag. Nur regionale Sendungen würden noch am Sonntag bearbeitet. In 15 Briefzentren bundesweit falle zudem montags eine Schicht aus. Weiter habe die Post in den Monaten Juli und August Zustellbezirke zusammengelegt, wo dies möglich sei, sagte Scheil. Das heißt, dass Postboten möglicherweise längere Distanzen zurücklegen müssen, bis alle Briefe zugestellt seien.

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Das PostKundenForum kritisierte dem Bericht zufolge, dass Kunden wegen der Leistungseinschränkungen immer öfter montags vergeblich auf Post warten würden. Die Zahl der Beschwerden steige. Auch bei der Bundesnetzagentur nahmen die Kundenbeschwerden nach eigenen Angaben leicht zu. „Solange die Deutsche Post AG ihren Universaldienst erbringt - und das tut sie - gibt es für uns aber keinen Grund, etwas zu beanstanden,“ sagte eine Sprecherin der Behörde der „Berliner Zeitung“. Um als Universaldienstleister zu gelten, muss die Deutsche Post im Jahres- und Bundesdurchschnitt 80 Prozent der Briefsendungen innerhalb eines Werktages nach Abgabe zustellen. 95 Prozent müssen nach zwei Werktagen da sein. „Da liegt die Deutsche Post AG weit drüber“, sagte die Behördensprecherin.

afp