Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Porzellanhersteller Rosenthal ist gerettet
Mehr Welt Wirtschaft Porzellanhersteller Rosenthal ist gerettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 20.07.2009
Anzeige

Sambonet übernehme sämtliche Mitarbeiter und Werke. Alle Markenrechte und Patente gehen demnach auf den italienischen Käufer über. Sambonet kündigte an, alle Werke erhalten zu wollen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Rosenthal hatte Anfang Januar Insolvenz angemeldet. Zuvor war die irische Mutter Waterford Wegdwood Pleite gegangen. Der Konzern war in den vergangenen Jahren wegen der Konkurrenz durch preiswertes Porzellan und Kristall aus Asien in die Schieflage geraten, die Finanzkrise bedeutete dann die Pleite. Die Verhandlungen mit potenziellen neuen Investoren zogen sich über Monate hin.

AFP