Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Porsche-Chef gegen „Auto-Union“ als Name für Mutterkonzern
Mehr Welt Wirtschaft Porsche-Chef gegen „Auto-Union“ als Name für Mutterkonzern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 19.09.2009
Porsche-Chef Michael Macht
Porsche-Chef Michael Macht Quelle: ddp
Anzeige

„Auto-Union hat historisch gesehen Charme, stellt uns in Amerika aber vor sprachliche Probleme“, sagte Macht der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Der Porsche-Chef hält den Namen für verwirrend, weil „Union“ im Angelsächsischen für Gewerkschaft steht: „Wer kauft seinen Wagen von einer Autogewerkschaft?“, fragte der Porsche-Chef.

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech hatte „Auto-Union“ ins Spiel gebracht, da er einen Konzernnamen ohne Bezug zu einer einzelnen Marke für stärker hält.

afp