Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Pläne für Griechenland-Hilfe: Ratingagentur warnt vor Kreditausfall
Mehr Welt Wirtschaft Pläne für Griechenland-Hilfe: Ratingagentur warnt vor Kreditausfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 04.07.2011
Protestanten am zweiten Tag des 48-stündigen Generalstreiks in Griechenland.
Protestanten am zweiten Tag des 48-stündigen Generalstreiks in Griechenland. Quelle: dpa
Anzeige
Athen

„Nach unserer Ansicht führt jede der beiden Finanzierungsoptionen, die im Vorschlag der Federation Bancaire Francaise (FBF) beschrieben sind, nach unseren Kriterien wahrscheinlich zu einem Zahlungsausfall“, heißt es in der am Montag verbreiteten Mitteilung von S&P.

S&P bezieht sich in der Mitteilung auf das „Pariser Modell“, das von französischen Banken entwickelt wurde. Banken und Versicherer wollen demnach bis 2012 fällige Gelder aus griechischen Anleihen wieder reinvestieren. Diesem Modell wollen sich im Grundsatz auch deutsche Banken anschließen. Laut S&P sind die Details jedoch noch offen.

Als Kreditausfall gewertet würden aber nur Anleihen die von den Verlängerungen betroffen wären. Die betroffenen Anleihen könnten bei einem „Default“ nicht mehr bei der Europäischen Zentralbank (EZB) als Sicherheiten hinterlegt werden.

dpa