Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Opel-Mitarbeiter mit Magna über Lohnverzicht einig
Mehr Welt Wirtschaft Opel-Mitarbeiter mit Magna über Lohnverzicht einig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 06.10.2009
Quelle: DDP (Archiv)
Anzeige

Die Opel-Arbeiter in Europa verzichteten auf 265 Millionen Euro Lohn jährlich, sagte der hessische Arbeitnehmervertreter im Opel-Aufsichtsrat, Armin Schild, dem ZDF-Magazin „Frontal 21“ am Dienstag. Etwa 175 Millionen Euro des Lohnverzichts trügen die deutschen Opel-Mitarbeiter. Im Gegenzug sollen die Beschäftigten von Magna mit zehn Prozent wie geplant an Opel beteiligt werden.

„Das ist quasi so unterzeichnungsfähig. Was auf deutscher Ebene stattfindet, ist aus meiner Sicht durch“, sagte Schild. Nach den Worten Schilds gibt es aber noch Probleme mit den Opel-Standorten in Belgien, Spanien und Großbritannien. Dort müsse die deutsche Vereinbarung erst noch nachvollzogen werden. Erst dann würden die deutschen Arbeitnehmer-Vertreter mit Magna ein Abkommen schließen.

afp