Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Ölpreise leicht gesunken
Mehr Welt Wirtschaft Ölpreise leicht gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 04.12.2012
Als Grund für den leicht gesunkenen Ölpreis wurden amerikanische Konjunkturdaten und der anhaltende US-Haushaltsstreit genannt. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Singapur

Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gesunken. Aus dem Handel wurden amerikanische Konjunkturdaten und der anhaltende US-Haushaltsstreit als Belastungsfaktoren genannt.

Am Montag war der vielbeachtete ISM-Einkaufsmanagerindex für die Industrie erstmals seit über drei Jahren unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten gesunken. Obgleich die Umfragewerte durch den Hurrikan „Sandy“ verzerrt sein könnten, schürten die Zahlen Konjunkturängste.

Unterdessen scheinen die Gespräche zwischen Demokraten und Republikanern zwecks Umschiffung der „Fiskalklippe“ festzustecken. Ein großer Streitpunkt sind Steuererhöhungen für Besserverdienende.

dpa

EADS macht turbulente Zeiten durch. Nachdem die vom Konzern gewollte Fusion mit BAE Systems an der Politik scheiterte, ringen Frankreich und Deutschland weiter um ihren Einfluss und die Eigentümerstruktur. Eigentlich hatte sich EADS-Chef Enders weniger Staat gewünscht.

03.12.2012

Athen hat sein Angebot zum Schuldenrückkauf auf den Tisch gelegt. Spannend ist vor allem die Frage, ob genügend private Investoren die Offerte annehmen. Das wird frühestens Ende der Woche feststehen.

03.12.2012

Er soll mit Journalisten und seiner Familie Luxusreisen auf Konzernkosten unternommen haben, nun prüft die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen ThyssenKrupp-Vorstand Jürgen Claassen. Der hat den Aufsichtsrat um seine Beurlaubung gebeten.

02.12.2012