Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft OECD erwartet über fünf Millionen Arbeitslose in Deutschland
Mehr Welt Wirtschaft OECD erwartet über fünf Millionen Arbeitslose in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 24.06.2009
Die OECD rechnet mit 5 Millionen Arbeitslosen. Quelle: Jens Schlueter/ddp

Das erklärte die OECD am Mittwoch in ihrem halbjährlichen Wirtschaftsausblick. Die Arbeitslosenquote werde im nächsten Jahr durchschnittlich bei 11,6 Prozent liegen. Wie die Bundesregierung geht die OECD von einem schweren Einbruch der Konjunktur in diesem Jahr aus. Sie sagt einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,1 Prozent voraus. Im kommenden Jahr rechnet die Organisation dann aber wieder mit einem leichten Wachstum von 0,3 Prozent.

Generell erwartet die in Paris ansässige OECD für ihre 30 Mitgliedsstaaten, dass diese auf eine „Talsohle am Ende der tiefsten Rezession seit 60 Jahren“ zusteuern. Die sich abzeichnende Erholung werde aber „voraussichtlich schwach und fragil bleiben, und die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise werden noch lange zu spüren sein.“ Angesichts des voraussichtlich schwachen Aufschwungs spricht sich die OECD dafür aus, dass die Regierungen ihre angekündigten Konjunkturpakete schnell und umfassend umsetzen. Wenn die Erholung dann ausreichend stark sei, müssten die öffentlichen Haushaltsdefizite zurückgefahren werden, mahnte die Organisation.

afp

Weil eine vermeintliche Insel vor seiner Küste gar nicht existiert, ist der Ölreichtum Mexikos kleiner als gedacht. Das alten Karten zufolge angeblich 80 Quadratkilometer große Inselchen Bermeja gibt es gar nicht.

24.06.2009

Der Commerzbank-Chef Martin Blessing fordert schnelle Konsequenzen aus der Finanzkrise. Im Interview erkläutert er seine Forderung.

24.06.2009

Kommt Porsche unter die Fittiche von VW, steigt Daimler bei den Stuttgartern ein? Es geht um die Zukunft von Porsche und VW, um Macht, viel Geld und möglicherweise sogar um die Neuordnung der deutschen Autobranche.

23.07.2009