Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Neue Vorwürfe gegen Manager der New Yorker HSH-Filiale
Mehr Welt Wirtschaft Neue Vorwürfe gegen Manager der New Yorker HSH-Filiale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 26.08.2009
Der HSH Nordbank drohten für den Fall einer Verurteilung Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe. Quelle: Roland Magunia/ddp (Archiv)
Anzeige

Der HSH-Manager habe die Frau gemobbt und systematisch diskriminiert, um seiner eigenen Freundin dadurch Vorteile zu verschaffen. Der Bank drohten für den Fall einer Verurteilung Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe.

Banksprecherin Ulrike Abratis bestätigte, dass diese Klage im Zusammenhang mit einem bereits bekannten Verfahren stehe. „Die im Raum stehenden Verhaltensweisen wären mit den Unternehmenswerten der HSH Nordbank in keinem Fall vereinbar“, sagte Abratis. Zu einem laufenden Verfahren äußere sich die Bank jedoch nicht näher.

Anzeige

Laut der Klageschrift herrschte in der New Yorker Bank-Filiale eine „sexuell aufgeladene Atmosphäre“, in der „eine Frau nicht vorankam, ohne mit ihrem Boss zu schlafen“, berichtete NDR Info. Die HSH Nordbank habe eine Untersuchung der Vorfälle verweigert und die Mitarbeiterin kurz darauf entlassen. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein anderer ehemaliger Bankbeschäftigter ähnliche Anschuldigungen erhoben.

In der am 3. Juli beim zuständigen Bundesbezirksgericht eingereichten Klageschrift der Ex-Mitarbeiterin ist die Rede von gemeinsamen Bordellbesuchen männlicher HSH-Mitarbeiter, die von dem New Yorker HSH-Manager initiiert worden seien. „Frauen nahmen an diesen ’Dienstreisen’ nicht teil, wurden jedoch nach jeder Reise dazu gezwungen, sich von dem Manager detaillierte Schilderungen anzuhören.“ Der Beschwerde der Mitarbeiterin sei die HSH Nordbank nur mit „Unverständnis und Zynismus“ begegnet. Nachdem sie über ihren Anwalt mit juristischen Schritten gedroht habe, sei die Mitarbeiterin gefeuert worden, heißt es in der Klageschrift.

ddp

26.08.2009
Stefan Winter 25.08.2009