Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Neue Probleme mit Brandschutz am Hauptstadtflughafen
Mehr Welt Wirtschaft Neue Probleme mit Brandschutz am Hauptstadtflughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 10.11.2012
Der Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens im Oktober 2013 ist wegen neuer Brandschutz-Probleme gefährdet. Quelle: dpa
Berlin

 Er bestätigte damit Informationen der „Bild“-Zeitung (Samstag). Laut Amann ergab die Stellungnahme der Brandschutzplaner, „dass noch nicht für alle offenen Punkte tragfähige Lösungen vorliegen“. Er arbeite mit Planern und Experten an diesen Problemen. „Die weiteren Beratungen in den nächsten Tagen werden Klarheit bringen“, teilte Amann weiter mit.

Laut „Bild“ müssten möglicherweise große Teile des Terminals wieder aufgerissen werden. Beim Bau sei offenbar mehrfach gegen die Bauordnung verstoßen worden. Amann prüft dem Bericht zufolge mit Brandschutzgutachtern, Planern und Baufirmen, ob die geplante Eröffnung am 27. Oktober 2013 noch zu halten sei.

Ursprünglich sollte der Flughafen am 3. Juni 2012 seinen Betrieb aufnehmen. Vor allem wegen Problemen mit der Brandschutzanlage war die Eröffnung kurzfristig erst auf März, dann auf Oktober 2013 verschoben worden.

dpa

Steigende Energiepreise können nach Ansicht von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch dem Wirtschaftsstandort Deutschland schaden. Dies bleibe auch für den Autobauer VW nicht ohne Folgen.

10.11.2012

Einst hatte sie fast 17 Milliarden Euro auf dem Konto – genug, um in der Krise mit Kurzarbeiterprogrammen die Entlassung von Hunderttausenden zu verhindern. Für so etwas fehlt der Bundesagentur für Arbeit inzwischen das Geld – die Behörde schreibt rote Zahlen.

09.11.2012

Die Weltwirtschaft wird sich in den kommenden Jahrzehnten radikal ändern. China und Indien wachsen zu führenden Industrienationen heran. Der Verlierer steht laut OECD auch schon fest: Europa.

10.11.2012