Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Wirtschaft Mehr Unternehmen mit Kurzarbeit
Mehr Welt Wirtschaft Mehr Unternehmen mit Kurzarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 06.04.2009
Anzeige

Das waren nochmals 7200 mehr als noch im Februar. Von den Anzeigen waren im März rund 670.400 Beschäftigte betroffen, das waren 28.500 weniger als im Vormonat.

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im vergangenen Oktober greifen die Unternehmen in Deutschland massiv auf das zuvor fast verschwundene Instrument der Kurzarbeit zurück. Im März vergangenen Jahres hatten Unternehmen Kurzarbeit lediglich für rund 12.000 Beschäftigte in Deutschland angemeldet. Besonders betroffen sind die exportorientierten Branchen Maschinen- und Automobilbau.

Anzeige

Bei der Kurzarbeit arbeiten die Beschäftigten für einen bestimmten Zeitraum nicht. In der Zeit erhalten sie stattdessen Kurzarbeitergeld von der BA. Das Kurzarbeitergeld beläuft sich auf etwa zwei Drittel des Arbeitslohns.
kg/oel AFP